Rückrufzeitraum: 11/2009
BMW R1200GS Aug.2006 bis Jan.2008
Grund: Ausfall Kraftstoffpumpenelektronik
In das Kraftstoffpumpensteuerteil kann Feuchtigkeit eindringen und es dadurch zum Ausfall der Kraftstoffversorgung kommen. Dies führt dann zu Startproblemen oder Ausgehen des Motors während der Fahrt. Die Händler tauschen das Steuerteil gegen ein geänderte Version (schwarzes Gehäuse) aus. Das alte Bauteil ist am silbernen Gehäuse zu erkennen. Die Aktion, die im August gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Rückrufaktion R1200GS
Re: Rückrufaktion R1200GS
Rückrufzeitraum: 11/2009
BMW R1200 GS Adventure Aug.2006 bis Jan.2008
Grund: Ausfall Kraftstoffpumpenelektronik
In das Kraftstoffpumpensteuerteil kann Feuchtigkeit eindringen und es dadurch zum Ausfall der Kraftstoffversorgung kommen. Dies führt dann zu Startproblemen oder Ausgehen des Motors während der Fahrt. Die Händler tauschen das Steuerteil gegen ein geänderte Version (schwarzes Gehäuse) aus. Das alte Bauteil ist am silbernen Gehäuse zu erkennen. Die Aktion, die im August gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
BMW R1200 GS Adventure Aug.2006 bis Jan.2008
Grund: Ausfall Kraftstoffpumpenelektronik
In das Kraftstoffpumpensteuerteil kann Feuchtigkeit eindringen und es dadurch zum Ausfall der Kraftstoffversorgung kommen. Dies führt dann zu Startproblemen oder Ausgehen des Motors während der Fahrt. Die Händler tauschen das Steuerteil gegen ein geänderte Version (schwarzes Gehäuse) aus. Das alte Bauteil ist am silbernen Gehäuse zu erkennen. Die Aktion, die im August gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Re: Rückrufaktion R1200GS
Rückrufzeitraum: 7/2008
BMW R 1200 GS 12/2002 - 10/2007
Grund: Handprotektoren können sich verdrehen
Die Handprotektoren des Kupplungs- und Bremshebels können sich verdrehen. Dadurch können diese Hebel möglicherweise nicht in die Ruhepostion gelangen und damit Kupplung und Bremse leicht betätigt werden. Besonders bei den Bremsen kommt es dadurch zum dauerhaften Anliegen der Beläge und in Folge starker Erwärmung von Belag und Bremssattel, was im weiteren zum Blockieren der Bremsen (Versionen ohne ABS) führen kann. BMW verschickt an die Kunden eine ERgänzung zur Betriebsanleitung und einen Aufkleber, der im Bereich der Handprotektoren angebracht werden soll. Dies soll den Kunden auf die korrekte und regelmäßige Prüfung der Protektorenposition hinweisen.
BMW R 1200 GS 12/2002 - 10/2007
Grund: Handprotektoren können sich verdrehen
Die Handprotektoren des Kupplungs- und Bremshebels können sich verdrehen. Dadurch können diese Hebel möglicherweise nicht in die Ruhepostion gelangen und damit Kupplung und Bremse leicht betätigt werden. Besonders bei den Bremsen kommt es dadurch zum dauerhaften Anliegen der Beläge und in Folge starker Erwärmung von Belag und Bremssattel, was im weiteren zum Blockieren der Bremsen (Versionen ohne ABS) führen kann. BMW verschickt an die Kunden eine ERgänzung zur Betriebsanleitung und einen Aufkleber, der im Bereich der Handprotektoren angebracht werden soll. Dies soll den Kunden auf die korrekte und regelmäßige Prüfung der Protektorenposition hinweisen.
Re: Rückrufaktion R1200GS
Rückrufzeitraum: 4/2008
BMW R 1200 GS (nicht Adventure)
mit Bremssystem Conti-Teves-ABS ohne Bremskraftverstärker
R 1200 GS 8/06 bis 11/07 R 1200 R 8/06 bis 2/08 R 1200 ST 8/06 bis 11/07(Produktionsende in 11/07)
Grund: Mögliche Rissbildung am Anschluss der vorderen Bremsleitung am ABS-Modul
An der Flanschverbindung der Bremsleitungen des Vorderradbremskreises mit dem ABS-Modul können durch Vibrationen verursacht Risse (Haarrisse) und entsprechende Undichtigkeiten entstehen. Der Mangel ist im Betrieb durch einen wandernden Druckpunkt bemerkbar. In diesen Fällen muss sofort der Bremsflüssigkeitsstand geprüft werden. Sinkt dieser ab, so ist schnellst möglich eine BMW-Werkstatt aufzusuchen.
BMW R 1200 GS (nicht Adventure)
mit Bremssystem Conti-Teves-ABS ohne Bremskraftverstärker
R 1200 GS 8/06 bis 11/07 R 1200 R 8/06 bis 2/08 R 1200 ST 8/06 bis 11/07(Produktionsende in 11/07)
Grund: Mögliche Rissbildung am Anschluss der vorderen Bremsleitung am ABS-Modul
An der Flanschverbindung der Bremsleitungen des Vorderradbremskreises mit dem ABS-Modul können durch Vibrationen verursacht Risse (Haarrisse) und entsprechende Undichtigkeiten entstehen. Der Mangel ist im Betrieb durch einen wandernden Druckpunkt bemerkbar. In diesen Fällen muss sofort der Bremsflüssigkeitsstand geprüft werden. Sinkt dieser ab, so ist schnellst möglich eine BMW-Werkstatt aufzusuchen.
Re: Rückrufaktion R1200GS
Ja... die Aktion mit dem Bremskraftverstärker war nicht lustig ... wie auch das Problem mit der Ringantenne ...
War bei beiden dabei ... man sollte wirklich nicht immer das "Neuste" kaufen .. manchmal
War bei beiden dabei ... man sollte wirklich nicht immer das "Neuste" kaufen .. manchmal
Re: Rückrufaktion R1200GS
Da hast du vollkommen recht.tobi hat geschrieben:... die Aktion mit dem Bremskraftverstärker war nicht lustig ...
Aber so weit ich weiß, ist nichts schlimmeres passiert. Gott sei Dank
Re: Rückrufaktion R1200GS
Aber man hat schon ganz schöne Schauer-Geschichten gehört ... vorallem von Redakteuren von MotorradzeitschriftenSebastian hat geschrieben:... Aber so weit ich weiß, ist nichts schlimmeres passiert. Gott sei Dank